HSG Walzbachtal 2 – TV Malsch  12:22 (6:11)

Die D-Jugendhandballer des TV Malsch haben am vergangenen Sonntag bei der HSG Walzbachtal 2 einen deutlichen Auwärtssieg erspielt und damit den zweiten Tabellenplatz verteidigt. Trainer Felix hatte einen Kader aus zwölf motivierten Spielern dabei, die auch alle zum Einsatz gekommen sind.

Weil die Malscher Mannschaft sehr gut verteidigt hat und die ersten eigenen Angriffe gleich verwertet wurden, führte Malsch schnell mit 2:6 und Mitte der ersten Halbzeit gar mit 4:10. Allerdings gelang bis zum Halbzeitpfiff lediglich ein weiterer Treffer durch einen 7m-Wurf. Die Abschlüsse waren in dieser Phase unnötig hektisch bzw. zu unkonzentriert. Somit ging es mit 6:11 in die Pause.

Die Malscher starteten deutlich fokussierter in die zweite Hälfte. Mit einem wieder variablen Spielaufbau und schönen Abschlüssen über alle Positionen hat sich die D-Jugend dann schnell einen vorentscheidenden Vorsprung erspielt (8:17). Die Partie endete letztendlich mit 12:22 für Malsch. Die in diesem Spiel häufigen Spieler- und Positionswechsel hat die Mannschaft nicht aus dem Konzept gebracht. Und vor allem die Abwehr hat, egal in welcher Konstellation, bis zum Schluss gut und gemeinsam gearbeitet.

Und obwohl sich die Mannschaft selbstverständlich über den nächsten Auswärtssieg gefreut hat, war den Spielern aber auch anzumerken, dass sie nicht ganz zufrieden waren. Die verschenkten Tempogegenstöße und unüberlegten Abschlüsse waren zu offensichtlich und dürfen in engeren Spielen nicht passieren. Doch die Selbstkritik zeigt, wie motiviert die Gruppe ist.

Am nächsten Spieltag, am 25.11. um 12.15 Uhr, empfängt die Malscher D-Jugend zu Hause in der Bühnsporthalle die SG Stutensee-Weingarten 2.

Es spielten:

Leo (TW), Benjamin (9 Tore), Niclas (4), Kilian (3), Marie (2), Max (2), Fynn (1), Daniel (1), Simon, Henrik, Tim, Nelio

TV Malsch – ASG Eggenstein-Leopoldshafen 2 | 31:15 (15:8)

Am vergangenen Wochenende haben sich die D-Jugendhandballer des TV Malsch einen klaren und nie gefährdeten Heimsieg erspielt. Gegen den Gast aus Eggenstein-Leopoldshafen 2 konnte das Trainergespann Niklas/Felix wie in den Spielen zuvor auch eine gutbesetzte Mannschaft einsetzen und auch munter durchwechseln.

Die Malscher starteten furios und führten bereits nach wenigen Minuten mit 7:0. Das Malscher Angriffsspiel war schnell und variabel über die Aussen vorgetragen. Nachdem sich die Gäste von diesen ersten Schreckminuten erholt hatten und ihr eigenes Spiel entdeckten, entwickelte sich ein offenes hin und her, so dass es mit 15:8 und dem Vorsprung aus den Anfangsminuten in die Halbzeit ging.

In der Pause hat sich die Malscher Mannschaft zum Ziel gesetzt, den wuchtigen und bis dahin sehr erfolgreichen Kreisläufer aus Egg-Leo aus dem Spiel zu nehmen. Weil dies gelang und die eigene Torquote weiterhin sehr hoch war, führte ein 11:2 Zwischensprint zu Beginn der zweiten Hälfte zum zwischenzeitlichen 26:10 für die Malscher D-Jugend.

Auch dank der hohen Moral der Gäste plätscherten die letzten Minuten nicht nur dahin, sondern bis zum Schluss wurde auf beiden Seiten intensiv verteidigt, aber auch schöne Angriffe bis zum Endstand von 31:15 vorgetragen.

Mit diesem Sieg hat die Malscher Mannschaft Platz 2 in der Tabelle verteidigt.

Am nächsten Spieltag, am 12.11. um 12.40 Uhr, fährt die Malscher D-Jugend zum Auwärtsspiel gegen die HSG Walzbachtal 2.

Es spielten:

Leo (TW), Benjamin (11 Tore), Kilian (10), Niclas (6), Fynn (2), Max (1), Marie (1), Simon, Pauline, Tim, Daniel

Auswärtssieg der D-Jugend!
Ersatzgeschwächt musste die Mannschaft nach Stutensee fahren. David und Jonathan fehlten krankheitsbedingt und die E-Jugendlichen konnten nicht aushelfen.

Von Beginn an war deutlich, dass die Gastgeber in keinster Weise auf Augenhöhe mit den Mälschern sind. Trotz schlechter Chancenauswertung war das Spiel nie gefährdet, der Halbzeitstand schmeichelhaft für die SG. Nach der Pause spielten die Malscher Kinder sehr schlampig und zerfahren. Viele Abspielfehler und technische Fehler prägten unser Spiel. Gegen Ende wurde es wieder etwas besser. Am deutlichen Ergebnis änderte sich nichts.

Am kommenden Samstag, 10.10.2020 spielen wir um 13.45h in Malsch gegen JSG Neuthard/Büchenau. Eine Mannschaft, die ihre ersten beiden Spiele nur knapp verloren hat gegen starke Mannschaften. Wir erwarten einen Gegner auf Augenhöhe und ein spannendes und umkämpftes Spiel.

Es spielten:

Nils Hirth, Tobias Knam, Timo Szilard, Elias Pohl, Jaron Cordua, Moritz Graf, Julian Rahner, Finn Laue und Bennett Bechler

Auf dem Papier ist der TV Malsch klarer Favorit. Wir schlugen am ersten Spieltag Forst 2, die wiederum schlugen am 2. Spieltag die SG Stutensee deutlich…. Doch was heißt das schon? Forst 2 hätte sich mit ein paar D1 Spieler verstärken können und wer weiß ob die SG Stutensee in Bestbesetzung angetreten ist? Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Wir werden wieder eine außergewöhnliche Mannschaftsleistung abrufen müssen um zu bestehen. Eine aggressive und lauftstarke Abwehrarbeit sollte wie immer unsere Basis sein. Ein variables Angriffsspiel darüber hinaus dafür sorgen, dass wir uns Torchancen erarbeiten, die wir hoffentlich konsequent ausnutzen. Wahrscheinlich können wir nicht vollbesetzt antreten. David Kunz und Bennett Bechler werden fehlen und die E-Jugendliche haben ebenfalls ein Auswärtsspiel.

Voraussichtliche Mannschaftsaufstellung:

Nils Hirth (1), Tobias Knam (2), Timo Szilard (3), Elias Pohl (5), Jaron Cordua (6), Moritz Graf (7), Julian Rahner (9), Finn Laue (10), Jonathan Hermann (13)