Am vergangenen Samstag (21.10.23) gastierte der TV Malsch bei der TG Neureut. Nachdem man vergangene Saison beide Spiele gegen die Neureuter verlor, war man entsprechend motiviert diesmal zwei Punkte mit nach Malsch zu nehmen.

Leider begann das Spiel alles andere als gut. Vorne vergab man viele Würfe, sowohl am gut aufgelegten Neureuter Torhüter, als auch an der eigenen Wurfauswahl. In der Abwehr fand man kein Zugriff und ließ den Gegner immer wieder frei zum Wurf kommen. Nach 10 Minuten erfolgte somit beim Stand von 6:1 die erste Auszeit auf Seiten des TVM. Bedauerlicherweise kam auch danach kaum Besserung ins Spiel und der Rückstand erhöhte sich sogar auf ein 14:3 (24. Spielminute). Am Ende ging man mit einem 16:6 in die Halbzeit.

In der Halbzeit nahm man sich vor zumindest die zweite Halbzeit zu gewinnen und so startete man mit einem 3:0-Lauf. Leider konnte man sich hier nicht weiter ran arbeiten und lief weiter einem hohen Rückstand hinterher. 15 Minuten vor Schluss stellte man in eine offensive 3-3 Abwehr um und dies zeigte Wirkung. Man kämpfte sich durch mehrere Ballgewinne und einige Paraden der Torhüter auf ein 25:20 (55. Spielminute) heran. Da man danach den ein oder anderen Treffer verpasste, konnte man das Spiel nicht mehr enger gestalten.

Man gewann somit die zweite Halbzeit, aber verlor aufgrund der schlechten ersten Halbzeit am Ende verdient mit 30:25.

Das nächste Spiel findet am 05.11.23 um 17.15 Uhr in Gondelsheim statt. Hier erhofft man sich die ersten zwei Auswärtspunkte der Saison einzufahren.

Nach einem verkorksten Saisonstart (4:8 Punkte) traf die Erste Mannschaft des TV Malsch auf die bis dahin stark aufspielenden Durlacher. Den Mälschern war bewusst, dass ihnen am heutigen Sonntag eine schwierige Aufgabe bevorstand, jedoch konnte man durch eine gute Trainingswoche, sich genügend Selbstbewusstsein aufbauen, um Siegessicher ins heutige Heimspiel zu gehen. Sichtlich motiviert traf sich die Truppe von Rainer Utz vor dem Spiel. Es gab nur eine Devise: Dem leicht favorisierten TS Durlach ein Bein stellen!

Nach starkem Aufwärmen war dann auch bei jedem in der Halle die Message angekommen. Die Malscher Erste wollten diese 2 Punkte in heimischer Halle behalten. Und so startete die Aktive des TV Malsch auch ins Spiel. Bis zur 12. Minute konnten sich die Herren 1 einen Vorsprung von 3 Toren erarbeiten. Die Reaktion des Trainerteams von Durlach, ließ nicht auf sich warten und es wurde das erste Timeout des Spiel getätigt. Spielstand 7:4 für die Herren .1 Jedoch konnte der TS Durlach keine Veränderung in ihr Spiel bringen. Die Mälscher glänzten durch ein starkes Abwehrspiel in Kombination mit guten Torhüteraktionen und war im Angriff kaltschnäuzig vor dem Tor. Zur Halbzeit konnte man sich dadurch einen 19:11 Vorsprung erarbeiten.

Es galt also in der zweiten Halbzeit an diese Leistung anzuknüpfen. Jedoch waren die Durlacher in der Lage, das Spiel ausgeglichener fortzuführen. Man merkte allerdings, dass sich die Herren d e s TV Malsch diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen ließen. So konnte man bis zur 50. Minute den 9 Tore Vorsprung verwalten. Es ging mit einer Spielstand von 31:22 in die letzten 10 Minuten. Einer der wenigen Negativpunkte des heutigen Spiel war dann, dass der Fuß vom Gas Pedal genommen wurde. Dadurch konnte der TS Durlach noch etwas Ergebnisskorrektur betreiben. Endstand 37:33 (!)

Im Großen und Ganzen, war das eine starke Leistung Mälscher, auf der man auf jeden Fall aufbauen kann.
An dieser Stelle möchten wir auch Lennert Bechler in der Mannschaft begrüßen, welcher heute seine ersten Minuten in der Herrenmannschaft absolvieren durfte.
Am kommenden Samstag trifft die Erste auf den BG Mühlacker in einem kniffligen Auswärtsspiel. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Malscher Fans.

Vergangenen Samstag ging es für die erste Herrenmannschaft des TV Malsch auf den Buchberg nach Neuenbürg. Der HC Neuenbürg 2, als Absteiger aus der Landesliga, der in dieser Runde bisher ungeschlagen verblieb, sollte dabei auch als Favorit in die Partie starten. Die Malscher lieferten allerdings einen Kampf auf Augenhöhe und verpassten trotz stark dezimierter Reihen nur sehr knapp das Unentschieden. Das Spiel begannen die Neuenbürger mit einer sehr offensiven Abwehr, welche im ersten Moment zwar den Spielfluss der Malscher ins Stocken brachte, doch schon nach kurzer Zeit hatte man sich gut an die unkonventionelle Abwehrstrategie angepasst. Hier konnte man mit dem gut einstudierten Einlauf und Kreisspiel die Abwehr destabilisieren. Die Lücken und Fehler in der Abwehrbewegung konnten dann in starken individual Aktionen durch Durchbrüche des Malscher Angriffs effektiv genutzt werden. So schoss man sich in sich zu Anfang direkt zu einer 2 Punkte Führung. Darüber hinaus gab die Malscher Abwehr samt Torhüter ein stabiles Bild ab und man erarbeitete sich bis zur 17 Spielminute eine 9 zu 5 Tore Führung. Der HC Neuenbürg stellte infolgedessen seine Abwehr defensiver und konnte so ein bisschen Stabilität wiederfinden. Im letzten Drittel der 2. Halbzeit waren leider die Neuenbürger die dominierende Mannschaft, die mit ihren starken Rückraumschützen den Malscher Keeper ordentlich ins Schwitzen brachten. Im Angriff fehlte den Jungs des TV Malsch das Torglück und so musste man sich mit einem Unentschieden (11:11) in die Halbzeit verabschieden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann wieder die typischen Startschwierigkeiten der Malscher, welche die Mannschaft vom Buchberg mit ihrer ersten Führung der Partie zu nutzen wussten. Die Malscher Abwehr erholte sich schnell von den Startschwierigkeiten, doch leider hinkte der Angriff bis zur 35. Spielminute ein wenig. Der TV Malsch sah sich nun einem 3 Tore Rückstand gegenüber, den es aufzuholen galt. Kämpferisch hielt man immer wieder dagegen konnte mehrere 7m Penaltys durch kluge Kreisanspiele erarbeiten und bestrafte Angriffsfehler der Neuenbürger konsequent mit Kontertoren. So kämpfte man sich bis zur 45. Spielminute wieder auf ein Tor heran und konnte in der 50. Minute wieder den Ausgleich erzielen. Trotz das die 6 Malscher Spieler seit 50 Minuten praktisch ohne Pausen spielten, stemmte man sich gegen die prall gefüllte Bank der Neuenbürger. Besonders der Malscher Rückraum hielt das Tempo hoch und lieferte sich hinten wie vorne einen harten Kampf. Den erneuten Rückstand konnte man in der 59. Spielminute durch einen phänomenalen Konter ausgleichen. Doch die Neuenbürger bestraften 10 Sekunden später einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit 8 Sekunden vor Schluss mit dem Entscheidungstreffer. Unglaublich bitter für unsere Heimmannschaft, die aller Widrigkeiten zum Trotz eine sehr starke Leistung zeigte. Im Rückspiel wird man sich hier auf ein spannendes Rematch freuen dürfen.
Kommenden Sonntag empfängt man den HSG Li-Ho-Li in der Malscher Sporthalle zum Heimspiel. Nach den vergangenen 2 Niederlagen brennen die Malscher Herren darauf wieder einen Sieg einzufahren. Die Zuschauer dürfen sich am Sonntag 15.10 um 17 Uhr auf ein spannendes Spiel freuen und auf eine Mannschaft die heiß auf 2 Punkte ist.

Liebe Handballfans und Unterstützer des TV Malsch,
die Handballsaison steht vor der Tür, und wir können es kaum erwarten, wieder auf dem Spielfeld zu stehen und unser Bestes zu geben! Das erste Saisonspiel der Herrenmannschaft findet am kommenden Sonntag, den 17.09., in unserer heimischen Bühnsporthalle statt und beginnt um 17 Uhr. Der Gegner mit dem wir uns messen werden, ist der TB Pforzheim – ein Aufsteiger der vergangenen Saison.
Um bestmöglich vorbereitet zu starten, haben wir am vergangenen Wochenende ein intensives dreitägiges Trainingslager absolviert. Dieses Trainingslager war eine Mischung aus technischen Trainingseinheiten und Testspielen. Dadurch wollten wir unsere individuellen Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig das Zusammenspiel im Teamverbund weiter fördern.
Wir sind hoch motiviert und können es kaum erwarten, ab dem kommenden Sonntag unsere Leidenschaft für den Handball euch vorzuführen. Eure Unterstützung in der Halle bedeutet uns viel, und wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheint, um uns anzufeuern.
Lasst uns gemeinsam eine erfolgreiche Saison 2023/2024 für den TV Malsch erleben!
Wir sehen uns am Sonntag in der Bühnsporthalle!

Mit sportlichen Grüßen,
das Herrenhandballteam des TV Malsch und Betreuer