Liebe Handballfreunde!
Im Namen der Handballabteilung wünsche ich Euch und unseren Handballerinnen und Handballern von Jung bis Alt ein gesundes Jahr 2023!
Nachdem Manuel Kunz und Phillip Ebser sich Mitte letzten Jahres aus der Abteilungsleitung zurückzogen, habe ich zum Jahreswechsel das Amt des
Abteilungsleiters übernommen.
Ich freue mich, mit dem engagierten bestehenden Team und den neuen Beteiligten die Herausforderungen für die Handballabteilung anzugehen.
In einer Welt, die zunehmend unsicherer, schnelllebiger und durch Digitalisierung anonymer sowie vielleicht auch egoistischer wird, sind funktionierende Vereine und vor allem der Teamsport ein wichtiger Beitrag zur sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch ein wichtiger Anker für Erwachsene. Das ist unser Beitrag für eine positive individuelle und gesellschaftliche Entwicklung! Dafür arbeiten wir auf allen Ebenen mit vielen Freiwilligen und wie ihr Euch denken könnt, nehmen wir gerne weitere freiwillige Helferinnen und Helfer in unseren Reihen auf.
Wir haben in Malsch fast alles, was wir dafür benötigen: Tolle Mannschaften, die als Team agieren und mit ihren engagierten Übungsleitern und Trainern sportlich erfolgreich Handball spielen. Weiterhin erfahren wir viel Unterstützung von lokalen Sponsoren die uns erlauben auch die steigenden finanziellen Herausforderungen zum Erhalt des Spielbetriebes zu meistern. Dafür sind wir sehr dankbar!
Ein Beispiel sind z.B. Kosten für Schiedsrichter. Jeder Verein trägt die Kosten für die Schiedsrichter an den Heimspielen selbst. Weiterhin muss ein Verein je nach Anzahl gemeldeter Mannschaften eine Mindestanzahl an Schiedsrichtern stellen. Unterschreitet man dieses Soll, bezahlt man pro Saison eine „Zusatzpauschale“ an den Verband. Dies ist bei uns leider der Fall und somit belaufen sich in einer Saison die Kosten für Schiedsrichter auf 3.500-4.000€. Wir suchen also nicht nur Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen sondern auch Schiedsrichter/-innen, die unter „Malscher Flagge“ Handballspiele im Kreis Karlsruhe leiten.
Ein weiterer Pfeiler für einen funktionierenden Spielbetrieb ist eine gute Halleninfrastruktur. Hier hatten wir mit einer gut gepflegten Bühnsporthalle über Jahrzehnte beste Voraussetzungen. Dies ist auch der Verdienst von Hausmeister Eugen Stolz, den wir Ende letzten Jahres dankbar für 25 Jahre kollegiale und kooperative Zusammenarbeit mit den besten Wünschen in den Ruhestand verabschiedeten.
Leider ist unsere Bühnsporthalle mittlerweile trotz der langjährigen Erhaltungsbemühungen an vielen Stellen sanierungsbedürftig – vor Allem der Hallenboden ist teilwiese stark beschädigt. Wir haben uns bereits an die Gemeinde gewandt und hoffen auf baldige Aktivitäten und auch auf eure Unterstützung in dieser Sache!

Abschließend danke ich Euch für Euer Interesse am Handballsport und der Handballabteilung und freue mich mit Euch gemeinsam auf ein verletzungsfreies und erfolgreiches Handballjahr 2023!
Michael Bechler