1. Herrenmannschaft TG Neureut – TV Malsch 31:23(13:11)

Am vergangen Sonntag, den 24.09.17 gastierte die 1. Herrenmannschaft des TV Malsch bei der Turnergemeinde Neureut. Angereist war man mit elf Spielern, davon zwei Torhüter. Auf der Bank gab es somit das Potential von drei Auswechselspielern für das Feld.

Der TV Malsch trat zu Beginn selbstsicher im ersten Auswärtsspiel der Saison auf und wusste seine Chancen im Angriff zu nutzen und Akzente in der Abwehr zu setzten. Das Spiel war in der ersten Halbzeit beidseitig ausgezeichnet von einem dynamischen Angriffsbild und nur wenig technischen Fehlern. Es gelang keiner der beiden Mannschaften sich einen Vorsprung zu erarbeiten, wodurch die Spannung hochgehalten wurde. Mankos die es nun nach der ersten Hälfte auf Seiten des TVM auszumerzen gab waren individuelle Fehler bei der Abwehrarbeit und teilweise inkonsequentes Stoßen im Angriff in der Lücken der Gegner, um dadurch die Abwehr mehr in Bewegung zu bringen und sich Chancen zu erarbeiten. Zwei verworfene 7-Meter schienen bei dahin noch zu verkraften zu sein.

Mit dem Spielstand 13:11 startete die Partie in die zweite Hälfte. Inkonsequente Abschlüsse der Gäste und nach wie vor Probleme in der Abwehr ermöglichten den Neureutern sich über einen Großteil der Spielzeit hinweg mit fünf Toren abzusetzen. Des weiteren arbeitete die Spitze der Malscher Abwehr etwas zu mittelastig, wodurch die heimischen Rückraumspieler auf den Halb-Positionen zu viel Raum hatten um ihre Kreativität aufleben zu lassen. Gekennzeichnet wurde diese durch wenig Widerstand bei Abschlüssen aus der zweiten Reihe oder Möglichkeiten zu geschickten Kreisanspielen, welche von den zentralen Abwehrmännern nicht abgefangen werden konnten. Solch ein Pass führte entweder zum Torerfolg, oder zu einer der acht, zum Nachteil von Malsch, gepfiffenen 7-Meter-Chance. Nur durch das einbringen der Option des siebten Feldspielers von Seiten der Bank wurde das Gleichziehen bei den Abschlüssen mit der TG Neureut gesichert.

In den letzten fünf Minuten des Spiels gelang den Gästen kein Torerfolg mehr. Die Heimmannschaft konnte hingegen noch fünf Treffer verzeichnen, womit beim Schlussstand von 31:23 ein deutliches Ergebnis den Zuschauern in Erinnerung bleiben wird. Diese herbe Niederlage hatte der TV Malsch nicht angestrebt. Jedoch ist man sich seinen Fehlern bewusst und wird versuchen in den nächsten Trainingseinheiten gezielt auf diese einzugehen. Erfolgsprobe hierfür wird das kommende Saisonspiel sein.

Das nächste Spiel findet am 03.10. daheim gegen den studentischen Sportverein KIT SC 2010 um 17:30 Uhr in der Bühnsporthalle statt.

Es spielten:
Luca Burkart, Christoph Behmer (beide Tor), Alexander Piatka, Felix Jung, Phillip Ebser, Jonas Knoch, Ivan Petrovic, Jonas Krämer, Michael Lorenz, Lukas Ewald und Danijel Situm