Wie man weiß herrscht beim TV Malsch und der ehrwürdigen Bühnsporthalle schon seit vielen Jahren striktes Harzverbot. Ein besonderes Hilfsmittel, dass den Ball doch sehr an der Hand kleben lässt und man so präziser werfen, Trickwürfe wie Dreher ausüben und natürlich auch besser fangen kann.

Zumindest in den höheren Ligen wird Handball noch heute nie ohne Harz gespielt.

Warum nicht auf Bezirksebene ?

Klar es hinterlässt üble Spuren auf Toren, Boden und natürlich auch Trikots. Doch Neuzeitlich gibt es wasserlösliches spezielles Handballwachs was schnell beseitigt und so die Halle durch leichte Reinigung in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden könnte.

Vielleicht hätte der Gebrauch des Haftmittels auch den erstrebten Nebeneffekt, dass die Malscher Angriffsspieler endlich auch präzisere Torwürfe und somit eine höhere Trefferfrequenz vorweisen könnten.

Aber bisher stießen lose Versuche das Haftmittel wieder einzuführen bei den Verantwortlichen im Rathaus auf taube Ohren.

Die Älteren unserer Handballgemeinde können sich bestimmt noch an die „Ansagen“ unseres „Ehrenhausmeisters“ Erwin Deubel erinnern. Aber zusammen fand man immer einen Weg das Haftmittel weiter benutzen zu können und die Halle in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen.

Auch wenn es Spieler wie Bomber Norbert Frauendorff, den bereits leider verstorbenen Klaus Stöcklein und Thomas Hornung oder unserem heutiger Trainer Ralf Bernhard auch ein wenig übertrieben und das richtige, originale, grüne Baumharz nicht nur an die Finger, sondern auch in die Daumenbeuge, auf Tapeverbände oder sogar an die Schuhe schmierten.

Handball ohne Harz wäre für diese Generation einfach nur – unmöglich — gewesen.

Keine Rückhänder 7m, keine Dreher von außen oder Kreis, keine Schussfinten !!

Auch unser heutiger 2. Mannschaftstrainer Walter Keil kann sich noch bestimmt gut an die Harzkugeln erinnern. Denn sein Torwarttrikot war nicht zuletzt durch seine überragende Bilanz an gehaltener Bälle schon nach einigen Spieltagen ziemlich …verklebt !!

Doch nun ist auch so wieder Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.

Es gibt von der Fa. Select einen neu entwickelten Ball, der selbstklebend ist und keine Spuren in der Halle hinterlässt. Den Select Maxi Grip „!!“

Damit unsere Senioren-Handballer diesen Ball ausprobieren können fühlte sich Jugendtrainer und ehemaliger Abteilungsleiter Thorsten Rahner geradezu verpflichtet, einen Ball für die Seniorenmannschaft zu spenden.

Hierzu lieber „Jimmy“ besten Dank. Wir werden den Haftball „Jimmy“ nennen und in Ehren halten und bespielen.