TV Malsch – TSV Knittlingen 25:19 (16:8)

Am vergangenen Samstag traf man zum Rundenauftakt im Heimspiel auf den TSV Knittlingen.

Die Trainer wussten vor dem Spiel noch nicht so recht den Leistungsstand der Malscher Jungs einzuschätzen. Zu schwankend waren die Leistungen in den Sommerturnieren und den Testspielen. Von hervorragenden Leistungen, bis zu äußerst mäßigen Auftritten war alles zu sehen. So musste man sich beispielsweise im Rintheimer Turnier zweimal den Knittlingern geschlagen geben.

Klares Ziel war das erste Rundenspiel, dazu ein Heimspiel, zu gewinnen. Zumal noch die Rechnung aus dem Rintheimer Turnier zu begleichen war. Die Malscher Truppe konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Lukas Salla, der krankheitsbedingt ausfiel (gute Besserung), waren alle am Start. Somit stand mit Daniel Berger nur ein Torhüter zur Verfügung. Es war klar 100{082b0a9919e7b8ea977487509da1b07b743f575c9dcee161123d0410ce38a8d2} Leistung abrufen zu müssen, um mit einem Sieg in die Runde zu starten.

Das Malscher Team begann äußerst konzentriert. Von Beginn an agierte die Abwehr sehr aggressiv und entschlossen. Der Spielfluss der Knittlinger konnte somit nahezu unterbunden werden und ein um das andere Mal „zwang“ man die Knittlinger zu Fehlern. Vor allem der sehr starke Mittelmann des Gastes fand in den ersten 15 Minuten überhaupt nicht in Spiel. Auch das Angriffsspiel der Malscher war sehr variabel. Die geübten Abläufe wurden gespielt und dadurch einige schöne Tore erzielt. Auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff war hervorragend. Die technischen Fehler der Knittlinger wurden sofort zu schnellen Gegenstößen genutzt und so lag der Gastgeber nach 15 Minuten mit 10:2 in Führung. In den Letzten 10 Minuten der ersten Hälfte kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und konnten die Schlussphase der 1. Hälfte ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 16:8 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte agierte das Malscher Team zu überhastet im Angriffsspiel. Der Ball lief nicht mehr sauber durch die Reihen und man verwickelte sich unnötigerweise in Einzelaktionen, die nicht zum Erfolg führten. Auch die Abwehrleistung war nicht mehr ganz so kompakt wie in der ersten Hälfte. In der 35. Minute stand es 18:13.

Der TV Malsch besonn sich und fand auch wieder im Angriffsspiel den Schlüssel zum Erfolg. Die letzten 15 Minuten verliefen relativ ausgeglichen. In keinster Weise war die Führung des TVM gefährdet. Näher wie auf 5 Tore kamen die Knittlinger nie heran. Am Ende siegten die Malscher Jungs verdient mit 25:19.

Schlüssel zum Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung. Die Truppe weiß, dass sie nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Landesliga bestehen kann, „einer für alle“, „alle für einen“.

Nächsten Samstag gastiert Malsch bei der HSG Bruchsal/Untergrombach und holt dort auch hoffentlich gleich die ersten Auswärtspunkte.

Für den TV Malsch spielten:

Daniel Berger (Tor), Sven Kurzeja, Silas Rahner, Adrian Haller, Carsten Birli, Kevin Hartmann, Marco Ruml, Tobias Bauer, Moritz Pfister, Lennert Bechler und Noah Pohl