1. Herrenmannschaft MTV Karlsruhe – TV Malsch 25:33 (13:16)

Teamleistung führt zum Erfolg

Am vergangen Sonntag, den 05.03.17 gastierte die 1. Herrenmannschaft des TV Malsch bei dem MTV Karlsruhe im Wildpark. Angereist ohne Trainer, da dieser kurzfristig krankheitsbedingt absagen musst, und mit schlechten Erinnerung an das Hinspiel, welches man erst spät für sich entscheiden konnte. Torsten Kappenberger, Trainer der zweiten Herrenmannschaft erklärte sich bereit, sich in diesem Spiel um die erste Herrenmannschaft zu kümmern. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften gleich auf. Es wurde recht sicher gespielt und erfolgreich abgeschlossen. Auf keiner Seite gab es technische Fehler oder Fehlwürfe. Ab der 6. Minute gelang der Heimmannschaft jedoch eine Torserie, wodurch die Malscher mit 10:6 in den Rückstand gerieten. Kappenberger zog nach 16 gespielten Minuten die grüne Karte und verwies, mit den wohl richtigen Worten, auf die Fehler der vergangenen Spielzeit. Nun kamen der TVM mit der offensiven 3-3-Formation der gegnerischen Abwehr besser zurecht und erzielte ein um das andere Tor, bis schließlich die 10:11-Führung erkämpft war. Diese konnte zur Halbzeit noch mit zwei weiteren Toren ausgebaut werden, womit es bei einem Spielstand von 13:16 in die Kabinen ging.

Die zweite Halbzeit setzte dort an, wo die Erste endete. In der Abwehr wurde die Absprache untereinander immer besser und auch der Angriff führte fast immer zum Erfolg. Ab der 40. Minute wurden immer mehr Bälle in der Defensive auf Seiten der Gastmannschaft abgefangen und erfolgreich in Kontertor verwertet. Malsch wechselte klug, impulsartig mit nur kurzen Pausen für 2-3min pro Mann, da auf der Bank nur zwei weitere Feldspieler saßen.Mit zunehmender Spieldauer merkte man dem MTV an, wie sehr das laufintensive Spiel und ihre offensive Deckung an deren Kräfte zehrte. Die Malscher hingegen blühten nun auf mit Spielfreude und gelungenem Kombinationsspiel. Jonas Knoch war besonders engagiert und verwandelte ein um den anderen Konter, was ihn mit Abstand zum besten Schützen der Partie, mit 11 Toren, machte. Der MTV wurde in dem weiteren Spielverlauf sichtlich unsicherer, fast schon irritiert, von der geschlossenen Mannschaftsleistung der Malscher Mannschaft. Jeder kämpfte für den anderen und gab sein Bestes.
Schlussendlich konnte die Rückreise zufrieden mit einem 25:33 Auswärtssieg angetreten werden.

Zusammenfassend sei erneut die gelungene Teamleistung zu loben. Auch Trainer Kappenberger machte einen wirklich guten Job mit den kurzen Pausen für jeden Spieler auf seiner Seite.

Es spielten:
Luca Burkart, Patrick Karollus (beide Tor), Felix Jung, Jonas Knoch, Torsten Zeilfelder, Florian Gauger, Michael Lorenz, Lukas Ewald, Tobias Kaiser und Danijel Situm