TV Malsch – KIT Karlsruhe 25:23

Nach dem Sieg gegen den Studentenverein aus Karlsruhe, der über 45 Minuten sehr überzeugend war (22:13 Führung ) und die Mannschaft von Trainer Ralf Bernhard endlich auch im Angriff schneller und druckvoller spielte hatte man zwischenzeitlich drei Wochen spielfrei.
Erfreulich gegen KIT war auch, dass man endlich auch den Neuzugang Robert Grünwald im Tor zum ersten Mal einsetzen konnte.
Dies wurde in der Trainingsarbeit dazu genutzt, andere taktische Angriffsmittel einzuüben.

Leider fehlten immer wieder entscheidende Spieler infolge Krankheit, Verletzung oder Urlaub.
Trotzdem, man merkte der Truppe mehr und mehr an, dass sie auch dieses System annimmt und und sich damit auch identifizieren kann.
Die Insider bemerkten auch, dass ab dieser Zeit einfach mehr Biss und Einsatzwille aller Spieler zu spüren war.
Es spielten: Tor Robert Grünwald, Luca Burkart, Felix Jung 4, Philipp Kassel 4, Ivan Petkovic, Jonas Krämer, Michael Lorenz 4, Jonas Knoch 1, Torsten Zeilfelder, Robin Heim, Philipp Ebser 6/6, Lukas Ewald 4, Danijel Situm 2, Alexander Piatka
Tschft. Mühlburg – TV Malsch 28:33

Am vergangenen Sonntag ging es zum Duell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer nach Mühlburg, wo es in den letzten Jahren ausschließlich Niederlagen setzte.
Die Mühlburger konnten noch kurz zuvor eine weitere Neuverpflichtung eines höherklassigen Spielers vermelden. Doch die junge Malscher Mannschaft zeigte sich dieses Mal äußerst motiviert und konzentriert und war sich einig, heute „etwas reißen“ zu wollen.
So legte man los wie die Feuerwehr und lag beim 8:4 bereits mit 4 Toren in Front. Die Abwehr agierte sehr offensiv 3:2:1 und war hellwach und bissig. Michael Lorenz – der zudem 10!! Blitzsaubere Tore erzielte – und Danijel Situm im Zentrum führten die jungen Spieler und machten den Laden dicht. Erfreulich auch, dass Lukas Ewald und Jonas Knoch ihre Sonderaufgaben auf den Außenpositionen sehr gut erfüllten und Felix Jung als Vorgezogener den Mühlburger Spielfluss immer wieder entscheidend stören konnte. Auch konnte sich Trainer Bernhard auf die eingewechselten Spieler verlassen, die nahtlos an die Leistung der ersten Sieben anknüpften. So konnte man nach dem einzigen Rückstand beim 11:10 wieder selbst mit einer 12:14 Führung in die Pause gehen.
Die Mälscher ließen sich auch durch die sehr harte Gangart der Mühlburger nicht beeindrucken und hielten dagegen, was insbesondere für die jungen Stammspieler beachtlich war. Vor allem Philipp Kassel auf Rückraum rechts bekam einiges ab, was ihn aber nicht abhielt weiterhin druckvoll zu spielen und 4 Tore zu erzielen. Auch 2 verschossene 7m von Philipp Ebser wurden locker weggesteckt.
Die Jungs spielten einen schnellen und erfolgreichen Handball aus einer aggressiven Deckung heraus, hinter der Torhüter Patrick Karollus einen Sahnetag erwischte und selbst noch mit einem direkten Wurf ins leere Tor zum Sieg beitrug.
Auch waren praktisch alle taktischen Maßnahmen von Trainer Ralf Bernhard von Erfolg gekrönt, so auch die Manndeckung gegen Torjäger Rüdinger, dem lediglich 4/2 Tore gelangen. Auch die taktische Maßnahme der Mühlburger den Torwart für einen 7. Feldspieler zu wechseln fruchtete nicht.

In der zweiten Halbzeit bestraften die guten Schiedsrichter dann die Härte der Mühlburger endlich konsequenter und verhängten 7 Zeitstrafen gegen den Tabellenführer.
So konnte man sich immer mehr absetzen und nach einigen Kontertoren war beim 25:19 in der 48 Minute eine Vorentscheidung gefallen.
Doch als man die Mühlburger gerade am Boden hatte hielt Bruder Leichtsinn Einzug. Man ging nicht mehr beherzt in die Zweikämpfe kam zu spät und wurde so auch mit mehreren 2 Minuten Strafen belegt. Im Angriff spielte man arrogant lässig und leistete sich dabei mehrere eklatante Fehler ( Höhepunkt war bei 6:3 Überzahl 1:2 zu verlieren ), was die Mühlburger zum 23:25 Anschlusstreffer nutzen konnten.
Erst eine feine Einzelleistung des ansonsten unauffälligen Philipp Ebser in Unterzahl führte die Mannschaft in die Erfolgsspur zurück und man erzielte 7 Tore in Folge zum 24:33, was den Sieg bedeutete.
Es spielten: Tor Patrick Karollus 1, Luca Burkart, Felix Jung 6, Philipp Kassel 4, Ivan Petkovic 3, Jonas Krämer, Michael Lorenz10, Jonas Knoch 3, Robin Heim, Philipp Ebser 3/1, Lukas Ewald , Danijel Situm 3/2, Alexander Piatka
Vorbericht TV Malsch – TSV Rintheim

Am Sonntag kommt es in der Bühnsporthalle in Malsch zum Duell gegen den TSV Rintheim.

In der letzten Saison konnte man den Aufsteiger zu Hause klar dominieren und leistete sich aber im Rückspiel in Rintheim eine unnötige 27:25 Niederlage.

Rintheim steckt mit 2:10 Punkten im Tabellenkeller. Unsere Truppe will sich unbedingt mit einem Sieg in der Spitzengruppe etablieren, was für die neuformierte junge Mannschaft ein großer Erfolg wäre.

Doch es gilt gerade jetzt: nicht abheben und konsequent weiter machen.

Trainer Ralf Bernhard kann voraussichtlich auf alle Spieler zurückgreifen und in Bestbesetzung antreten.

Wir hoffen auf weitere gute Unterstützung unserer Fans und natürlich 2 weitere Punkte auf dem Habenkonto.

Wir begrüßen unseren Gegner um Trainer Herrmann, sowie die Unparteiischen und wünschen dem Spiel einen fairen Verlauf.