Die Kinder der D-Jugend spielten seit den Minis in ihren Spielklassen immer ganz oben mit und konnten nach 2 zweiten Tabellenplätzen in der E-Jugend in der letzten Saison im ersten D-Jugend Jahr gemeinsam mit den 2007er Kindern die Meisterschaft für sich verbuchen. Umso unverständlicher war, dass die Mannschaft für diese Saison vom Staffelleiter in die Bezirksliga 4 kategorisiert wurde. Als wir das beim TV Malsch bemerkten war es zu spät um die Planung wieder umzuwerfen. Trotzdem hat sich der D-Jugend Staffelleiter für uns eingesetzt und hat einen Verein gefunden der mit uns tauschen wollte. Da dies ausgerechnet eine Bezirksliga 1 Mannschaft war, sind wir nun in der Bezirksliga 1-Staffel gemeldet. Das wird eine riesige Herausforderung für Mannschaft und Trainer. Es wird kein Team dabei sein, das man mal eben so „abschiesst“. Im Gegenteil, wir müssen schauen, dass wir nicht unter die Räder kommen, weil wir gegen Mannschaften aus den Bezirken Bruchsal und Pforzheim antreten, deren Seniorenmannschaften 3-4 Spielklassen höher spielen als der TV Malsch, und deren Jugendarbeit darauf abzielt einen leistungsorientierten Unterbau für die Senioren von morgen aufzubauen. Das möchte der TV Malsch auch, doch sind wir auch Breitensport orientiert und nicht nur auf Leistungssport getrimmt.
Anders wäre es in einem Ort am Rande von Nordbaden auch nicht möglich in allen Jugendmannschaften vertreten zu sein. Leistungsorientierte, talentierte Kinder wechseln nicht nach Malsch, sondern zum TSV Rintheim, zu den Rhein-Neckar-Löwen, zu Bad Schönborn oder zu Pforzheim-Eutingen. Mannschaften, die auch finanziell einen ganz anderen Spielraum haben als der TV Malsch, das sich in Hallenkapazität und gut ausgebildeten Trainern widerspiegelt und letztlich in Mannschaftskadern mit sehr talentierten Spielern. Und denen müssen wir uns in dieser Runde stellen. Es wird eine Spielrunde geben, in der die erfolgsverwöhnte Mannschaft das Verlieren lernen muss. Auch wenn uns in jedem Spiel überragende Leistungen gelingen sollten, werden Mannschaften dabei sein, die für uns zu stark sind. Über Jahre haben wir uns kontinuierlich gesteigert und uns einen entsprechenden Ruf aufgebaut. „Uns muss man erst mal schlagen“. Und genau so wollen wir uns präsentieren. Offensive und aggressive Abwehrarbeit, die uns Ballgewinne und schnelles Umschalten ermöglichen, aus denen wir Kontertore erzielen. Außerdem wollen wir weiter an unserem variablen Angriffsspiel arbeiten, indem wir immer wieder aus einfachen Wechseln, Übergängen und Positionswechsel das Überraschungsmoment auf unsere Seite bringen wollen. Last but not least sollen auch alle Kinder Spaß am Handball haben. Wir werden im Training auch ganz viel Spielen und das geht am besten wenn wir nahezu 14 Spieler oder mehr im Training haben. Da der eigentliche D-Jugend Kader in dieser Saison relativ klein ist, wollen wir auch einige E-Jugendliche oder C-Jugendliche ermutigen, immer wieder am D-Jugend-Training teilzunehmen. Erfahrungsgemäß werden in den Wintermonaten immer mal wieder Kinder krank. So werden E-Jugendliche in der D-Jugend und D-Jugendliche in der C-Jugend aushelfen müssen. Um so besser wenn sie immer mal wieder gemeinsam trainieren.

D-Jugend Kader 2020/21:

Nils Hirth (Tor), Tobias Knam, Timo Szilard, David Kunz, Elias Pohl, Jaron Cordua, Moritz Graf, Bennnett Bechler, Julian Rahner, Finn Laue und Jonathan Hermann

E-Jugendliche:

Alexander Ott, Laurin Malauschek, Julian Kunz und Samuel Grein