Dezimierter TV Malsch verliert unglücklich gegen SSC Karlsruhe!
Am vergangenen Sonntag empfing die erste Mannschaft des TV Malsch mit dem SSC Karlsruhe eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Auch wenn sich dadurch und durch eine Vielzahl von verletzungs- und coronabedingten Ausfällen eine schwere Aufgabe ankündigte, wollte sich der TVM gegen die mäßigen Leistungen der letzten Wochen stemmen und dem Gegner das Spiel möglichst schwer machen. Dies gelang in der ersten Halbzeit auch größtenteils. Während in der Abwehr einige Schwierigkeiten erkennbar waren, konnte man im Angriffsspiel gut mit dem Gegner Schritt halten. Als Resultat dieser Leistung gestaltete sich das Spiel insgesamt ausgeglichen und der TV ging lediglich mit einem knappen 18:19-Rückstand in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich leider wieder die berüchtigten Malscher fünf Minuten. Statt an den knappen Rückstand anzuknüpfen wurde der Beginn der zweiten Halbzeit verschlafen und dem Gegner damit ermöglicht, sich ein Fünf-Tore-Polster aufzubauen. Mit dieser Hypothek hatte man dementsprechend für den Rest der zweiten Halbzeit zu kämpfen. Die Mannschaft kämpfte sich immer wieder an den Gegner heran, durch eine schlechte Chancenverwertung besonders vom 7-Meterpunkt und wohl auch die dünne Personaldecke mit bedingten Wechselmöglichkeiten gelang es dem SSC allerdings, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Somit ging das Spiel unglücklicherweise für den TVM verloren.
Auch wenn die kämpferische Leistung der Mannschaft letztendlich nicht belohnt wurde, sollte diese trotzdem nicht unerwähnt bleiben. Hier gilt es, am kommenden Sonntag beim Tabellennachbarn aus Forst anzuknüpfen (18:00, Waldseehalle Forst) und hier hoffentlich zwei wichtige Punkte im  Abstiegskampf mitzunehmen.
Für den TVM spielten: Patrick Karollus (Tor); Alexander Auerbach (2), Niklas Braun, Niklas Riedinger (2), Fabian Hepke, Levon Manuel (6), Mike Scheinmaier (4), Philipp Ebser (2/1), Freddy Diehl (8/2), Friedrich Reiss (1), Danijel Situm, Robin Gräßer, Felix Jung (3)

Nach 3 durchwachsenen Spielen mit 2 Auswärtsniederlagen traten wir ersatzgeschwächt gegen TV Bretten an, die uns im Hinspiel alles abverlangten. Die meisten Spieler spielten vorher in der C2 nahezu 50 Minuten durch. Nicht die besten Voraussetzungen. Es kam somit auch gar nicht darauf an, schön zu spielen, sondern zu versuchen, mit allem Willen und Kampfgeist die Tabellenspitze zu verteidigen!
Der TV Malsch mit einem sehr intensiven, beweglichen und robusten Abwehrverhalten. Gestützt auf einen gut haltenden Torhüter Daniel kamen wir immer wieder zu schnellen Ballgewinnen und Tempogegenstoßtoren. Die Gier der Mälscher, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, war deutlich zu spüren. Emotional und leidenschaftlich feuerten sie sich an. Zur Pause eine deutliche 25:8-Führung.
Nach der Pause konnten die Gäste das Spiel etwas ausgeglichener bestreiten, bis sie ab Mitte der zweiten Halbzeit dann endgültig untergingen. Der Schluß war von der Gier geprägt unbedingt die 50 voll machen zu wollen. Endstand 52:19.

Fazit:
Ein klares Zeichen an die Konkurrenz! Sportlich verdrängt uns keiner mehr von Platz 1! Aufgrund einer Corona-Quotientenregel können wir vielleicht noch abrutschen. Die erreichten Punkte werden durch die Anzahl der Spiele geteilt, mit 100 multipliziert und auf eine Nachkommastelle gerundet. Und das obwohl wir im direkten Vergleich zum Tabellenzweiten deutlich besser sind!

Am kommenden Samstag, 26.03.2022 spielen wir um 15.15h in der Bühnsporthalle gegen JSG
Niefern/Mühlacker. Unser letztes Saisonspiel, wir werden nochmal alles geben.

Es spielten:
Daniel Auerbach, Julian Grein, Timo Szilard, David Kunz, Jaron Cordua, Melvin Menzel, Julian Rahner, Finn Laue, Lasse Schünhof, Elias Pohl und Deniz Lang

Stark ersatzgeschwächt, aufgrund von Verletzungen und Krankheit, trat die C2 das letzte Saisonspiel gegen SV Langensteinbach 2 an. Aus der D-Jugend halfen Nils und Alexander aus, die bereits schon ein Spiel in den Beinen hatten. Trotzdem legte Malsch los wie die Feuerwehr. Hinten aggressiv und nach vorne gierig! Und im Tor ein überragend haltender Nils, der nahezu alles hielt, was durchkam. Über 7:2 und 13:5 gingen wir mit 17:9 in die Halbzeitpause. Alle waren sich einig mit dem gleichen Engagement und Power weiter zu spielen. So hielten wir Langensteinbach ständig auf Abstand. Am Schluss gingen uns ein wenig die Körner aus, so dass die Gäste noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.
Fazit: Ein überragendes Spiel der Mannschaft. Eindrucksvoll, wie sich einige Spieler präsentierten, die sonst vielleicht die Verantwortung eher auf andere Schultern packen. Weiter so! Mit diesem Erfolg konnten wir den zweiten Tabellenplatz festigen, was ein tolles Endergebnis ist. Mit einem 18er-Kader C-Jugend-Kader 2 Spielrunden zu bestreiten (C1 und C2) und das sehr erfolgreich, war nur durch ein gutes Miteinander und vor allem großer Lust auf Handball zu schaffen. Jungs, Danke dafür!
Es spielten:
Nils Hirth, Timo Szilard, David Kunz, Alexander Ott, Navid Seif, Elias Pohl, Jaron Cordua, Bennett Bechler und Deniz Lang

Am Sonntag den 20.03.2022 um 15:30 Uhr fand das Heimspiel gegen den TV Birkenfeld statt. Bei bestem Wetter und mit guter Stimmung startet der TV Malsch mit ein paar Coronaausfällen in das Spiel. Doch zunächst verlief der Start ins Spiel etwas holprig und so war das Spiel zu Beginn recht ausgeglichen. Durch ein paar Abwehrfehler kamen die Gegner zu schnellen Tore und vorne konnte man die Chancen nicht gut umsetzten. Deshalb stand es nach 20 Minuten 10:10. Doch nach dieser Einspielzeit begann sich das Blatt zu wenden und der TV Malsch konnte sich mit einem 14:11 zur Halbzeit absetzen. In der zweiten Hälfte gelang der Einstieg besser und man konnte den Vorsprung auf ein 23:14 in der 50. weiter ausbauen. Durch tolle Paraden in den Schlussminuten konnte Walter Keil einige Tore des TV Birkenfelds verhindern. So gewann der TV Malsch mit 27:19 souverän gegen den Tabellenletzten.

Nächste Woche am 26.03.2022 empfangen wir um Calmbach

Es spielten: Alexander Auerbach (9), Niklas Braun, Niklas Riedinger (2), Fabian Hepke (3), Walter Keil, Mike Scheinmaier (4), Julian Wolpert, Vincent Nitzke, Ivan Petrovic (1), Robin Gräßer (3), Torsten Zeilfelder (5). Trainer: Danijel Situm und Manuel Kunz

Der TV Malsch gastierte am gestrigen Abend, den 06.03.22, in der durlacher Weiherhofhalle für die
Partie TV Malsch – TS Durlach II.
Leider war die teilweise von Corona geschwächte Mannschaft trotz einer recht stabilen Anfangsphase nicht in der Lage, ihr Spiel zu finden. Viele technische Fehler luden den Gegner zu einfachen Kontertoren ein. Teilweise freie Torchancen wurden nicht verwertet. Der so hochgelobte Teamspirit aus den letzten sehr starken Spielen war nur phasenweise zu erkennen. So zogen die Durlacher Tor um Tor davon und spätestens beim Stand von 20:7 war hier nichts mehr zu holen. Das Spiel endete letztlich mit 25:12 für die Hausherren. Trotz dieser schmerzhaften Niederlage ist die Mannschaft jedoch weit davon entfernt, den Kopf in den Sand zu stecken. Man hat in den vergangenen Spielen, vor allem in der heimischen Bühnsporthalle gezeigt, dass man in der Lage ist, jede Mannschaft zu schlagen, wenn man seine Leistung abruft. Am kommenden Samstag muss diese Leistung gegen die Rhein-Neckar-Löwen wieder gefunden und aufs Parkett gebracht werden.
Es spielten:
TV Malsch: Niklas Riedinger (2), Friedrich Reiss (2), Jan Engel (2), Mike Scheinmaier (1), Levon Manuel (1), Michael Kastner (1), Phillip Kassel (1), Felix Jung (1), Friedrich Diehl (1), Timo Weissinger, Danijel Situm, Luca Simon, Robert Grünwald. Offizielle: Walter Keil, Manuel Kunz, Fabian Hepke, Jonas Krämer