HSG Walzbachtal 2 – TV Malsch  12:22 (6:11)

Die D-Jugendhandballer des TV Malsch haben am vergangenen Sonntag bei der HSG Walzbachtal 2 einen deutlichen Auwärtssieg erspielt und damit den zweiten Tabellenplatz verteidigt. Trainer Felix hatte einen Kader aus zwölf motivierten Spielern dabei, die auch alle zum Einsatz gekommen sind.

Weil die Malscher Mannschaft sehr gut verteidigt hat und die ersten eigenen Angriffe gleich verwertet wurden, führte Malsch schnell mit 2:6 und Mitte der ersten Halbzeit gar mit 4:10. Allerdings gelang bis zum Halbzeitpfiff lediglich ein weiterer Treffer durch einen 7m-Wurf. Die Abschlüsse waren in dieser Phase unnötig hektisch bzw. zu unkonzentriert. Somit ging es mit 6:11 in die Pause.

Die Malscher starteten deutlich fokussierter in die zweite Hälfte. Mit einem wieder variablen Spielaufbau und schönen Abschlüssen über alle Positionen hat sich die D-Jugend dann schnell einen vorentscheidenden Vorsprung erspielt (8:17). Die Partie endete letztendlich mit 12:22 für Malsch. Die in diesem Spiel häufigen Spieler- und Positionswechsel hat die Mannschaft nicht aus dem Konzept gebracht. Und vor allem die Abwehr hat, egal in welcher Konstellation, bis zum Schluss gut und gemeinsam gearbeitet.

Und obwohl sich die Mannschaft selbstverständlich über den nächsten Auswärtssieg gefreut hat, war den Spielern aber auch anzumerken, dass sie nicht ganz zufrieden waren. Die verschenkten Tempogegenstöße und unüberlegten Abschlüsse waren zu offensichtlich und dürfen in engeren Spielen nicht passieren. Doch die Selbstkritik zeigt, wie motiviert die Gruppe ist.

Am nächsten Spieltag, am 25.11. um 12.15 Uhr, empfängt die Malscher D-Jugend zu Hause in der Bühnsporthalle die SG Stutensee-Weingarten 2.

Es spielten:

Leo (TW), Benjamin (9 Tore), Niclas (4), Kilian (3), Marie (2), Max (2), Fynn (1), Daniel (1), Simon, Henrik, Tim, Nelio

29:12 Heimerfolg über HA/WEI/GRA/NEUdorf

Die A.- Jugend des TV Malsch empfing am vergangenen Wochenende

das bisher noch Sieglose Team von Ha/WEI/GRA/Neudorf. Das Pospiech/

Frauendorff Team nahm sich vor , diese Partie für sich zu entscheiden und

beide Punkte in Malsch zu behalten. Zu Beginn war die Partie bis zum

4:4 ausgeglichen. Aber ab diesem Zeitpunkt, gestützt auf einen guten

Torhüter L.Salla , und einer guten Abwehrarbeit, konnte man eine 9:5 Führung

herausarbeiten. In die Halbzeitpause ging man dann mit einer 13:9 Führung.

Das Malscher Team kam nach der Pause gleich wieder in eine gute Spur und

baute den den Vorsprung bis zur 37. Spielminute auf 19:12 aus. Für eine sehr

gute Partie sorgten auch die Gäste, die trotz des Rückstandes nie Aufgaben.

Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 29:21 Sieg für Malsch zu Buche.

 

Es spielten : L. Salla, T. Bauer 1, B. Kurtic 1, S. Kurzeja, T.Schünhof 8,

  1. Rexroth, M.Ruml 3, N. Frauendorff 5, L. Bechler, J. Beck 2,
  2. Reinhardt 1, C. Kühn 1

 

 

 

 

Schweres Auswärtsspiel für die TV Malscher A. Jugend

Bei TS Mühlburg will man beide Punkte ergattern

 

Die A.-Jugend des TV Malsch muss am kommenden Sonntag, den 11.11.23

um 19.00 Uhr bei TS Mühlburg antreten. Man weiß im Malscher Lager, dass

auf das Team eine schwere Aufgabe zukommt. Aber gestärkt durch den

zweiten Sieg in Folge, will man auch diese Begegnung erfolgreich gestalten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

 

Ungefährdeter 30:25 Auswärtserfolg in Mühlburg

Die A.- Jugend des TV Malsch musste am vergangenen Wochenende

bei dem Team von TS Mühlburg antreten.Bis dato mussten  drei

Niederlagen hinnehmen. Aus diesem Grund sah man die Möglichkeit

und Chance in Mühlburg Erfolgreich zu bestehen. Der Anfang des

Spieles lief bis zur 15. Spielminute recht ausgeglichen, das sich im

im Spielverlauf vom 6:6 wieder spiegelte. Danach kam Malsch besser

ins Spiel, und zog bis zur 21. Minute mit 13:7 davon. Bis zur Pause stand

dann auf der Anzeigetafel ein sicherer 17:11 Vorsprung zu Buche. Nach

der Pause konnte Malsch stetig eine Führung behaupten. Allerdings

verflachte das Malscher Spiel  auf spielerischen Seite. Die Fehler in Angriff

und Abwehr häuften sich, und dadurch brachte man Mühlburg besser ins

Spiel. Allerdings kam man dadurch nicht in Schwierigkeiten, und landeten

am Ende einen 30:25 Auswärtssieg.

 

Es spielten: L. Salla, K. Duch, A. Haller 5, T. Bauer 5, T. Schünhof 6,

  1. Kurzeja 4, S. Rexroth 2, L. Bechler 2, J. Beck 4, B. Kurtic,
  2. Ruml 1, N. Frauendorff 1 ,

 

 

Am 25.11 .2023 um 17.00 Uhr empfängt die AJugend den ungeschlagenen

Tabellenzweiten TV Forst. Schwierige Aufgabe für die Malscher A-Jugend.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

 

Am Sonntag,15.10. trafen Malsch/Hardt und die SG KIT/MTV Karlsruhe in einem Handballspiel der Frauen Landesliga AES aufeinander. Die Mehrzweckhalle in Bietigheim war der Austragungsort, und von Beginn an war die Atmosphäre gespannt.

Die Gäste, SG KIT/MTV Karlsruhe, starteten stark und erzielten das erste Tor des Spiels. Malsch/Hardt zog nach und glich kurzzeitig aus, doch die SG KIT/MTV Karlsruhe behielt die Kontrolle über das Spiel und setzte ihre Angriffe fort. Zur Halbzeitpause führten die Gäste deutlich mit 19:9.

In der zweiten Halbzeit kämpfte Malsch/Hardt mit großem Ehrgeiz und erzielte einige schöne Treffer. Obwohl der Sieg außer Reichweite lag, zeigten sie unermüdlichen Einsatz und Teamgeist. Das Spiel endete mit einem klaren Sieg für die SG KIT/MTV Karlsruhe mit einem Endstand von 43:24.

Trotz der Niederlage kann Malsch/Hardt stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben bis zum Schluss gekämpft und gezeigt, dass sie ein Team sind, das niemals aufgibt. Das Publikum in der Mehrzweckhalle erlebte ein solides Handballspiel und konnte die Bemühungen und den Kampfgeist der Heimmannschaft zu schätzen wissen.

Malsch/Hardt wird weiterhin hart arbeiten, um sich zu verbessern und auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Ihr Einsatz und ihre Entschlossenheit werden sicherlich in den kommenden Spielen Früchte tragen, und ihre Fans werden weiterhin hinter ihnen stehen. Handball bietet immer wieder Chancen zur Weiterentwicklung, und Malsch/Hardt wird diese Gelegenheit nutzen, um sich als Team zu stärken und zu wachsen.

Vorbericht für das Spiel Malsch/Hardt gegen SG Hambrücken/Weiher:

Am kommenden Spieltag, am Sonntag, 22.10 um 15:00 Uhr, steht Malsch/Hardt einer starken Herausforderung gegenüber, wenn sie in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt-Weiher, auf die SG Hambrücken/Weiher treffen. Die SG Hambrücken/Weiher hat sich in dieser Saison bereits als ernstzunehmender Gegner erwiesen, mit einem bisherigen Punktestand von 4:4 nach vier Spielen.

Für Malsch/Hardt ist dieses Spiel von entscheidender Bedeutung. Mit Teamarbeit und Leidenschaft haben sie das Potenzial, zu überraschen und wichtige Punkte zu sammeln. Auf geht’s, Mädels! Zeigt eure Stärke und euer Können auf dem Spielfeld – ihr könnt es schaffen!

B-Jugend | TV Malsch    –   HSG Ettlingen | 25 : 35  (11 : 19)

Ohne jegliche Chance waren die Mälscher Jungs gegen HSG Ettlingen. Hätte der Gästetrainer nicht munter durchgewechselt, dann wären wir mit 50 Toren aus der Halle geschossen wurden. Spätestens jetzt wissen wir, dass wir in der Landesliga nichts verloren haben. Das wird noch eine lange und harte Runde! Vielen Dank an die Jugendmannschaften und Eltern, die eine gute Stimmung in der Halle erzeugten.

Am kommenden Sonntag, 22.10.2023 spielen wir auswärts bei TV Knielingen. Anpfiff ist um 17.10h. Wahrscheinlich sind wir wieder krasser Außenseiter, dazu kommt das für uns Mälscher ungewohnte Harz.

Egal, wir nehmen s so wie s kommt.

Es spielten:

Daniel Auerbach, Nils Hirth (TW), Julian Grein, Timo Szilard, David Kunz (2), Jaron Cordua (8), Melvin Menzel, Moritz Graf (2), Finn Laue (2), Bennett Bechler (3), Jonathan Hermann (4), Elias Pohl (1), Julian Rahner (1), Jonas Ruml (2)

TR

Am vergangenen Samstag (21.10.23) gastierte der TV Malsch bei der TG Neureut. Nachdem man vergangene Saison beide Spiele gegen die Neureuter verlor, war man entsprechend motiviert diesmal zwei Punkte mit nach Malsch zu nehmen.

Leider begann das Spiel alles andere als gut. Vorne vergab man viele Würfe, sowohl am gut aufgelegten Neureuter Torhüter, als auch an der eigenen Wurfauswahl. In der Abwehr fand man kein Zugriff und ließ den Gegner immer wieder frei zum Wurf kommen. Nach 10 Minuten erfolgte somit beim Stand von 6:1 die erste Auszeit auf Seiten des TVM. Bedauerlicherweise kam auch danach kaum Besserung ins Spiel und der Rückstand erhöhte sich sogar auf ein 14:3 (24. Spielminute). Am Ende ging man mit einem 16:6 in die Halbzeit.

In der Halbzeit nahm man sich vor zumindest die zweite Halbzeit zu gewinnen und so startete man mit einem 3:0-Lauf. Leider konnte man sich hier nicht weiter ran arbeiten und lief weiter einem hohen Rückstand hinterher. 15 Minuten vor Schluss stellte man in eine offensive 3-3 Abwehr um und dies zeigte Wirkung. Man kämpfte sich durch mehrere Ballgewinne und einige Paraden der Torhüter auf ein 25:20 (55. Spielminute) heran. Da man danach den ein oder anderen Treffer verpasste, konnte man das Spiel nicht mehr enger gestalten.

Man gewann somit die zweite Halbzeit, aber verlor aufgrund der schlechten ersten Halbzeit am Ende verdient mit 30:25.

Das nächste Spiel findet am 05.11.23 um 17.15 Uhr in Gondelsheim statt. Hier erhofft man sich die ersten zwei Auswärtspunkte der Saison einzufahren.

Am Sonntag, den 05.11.23 trafen wir auf die Mädels der SG Pforzheim/Eutingen, die sich mit einem Heimsieg an der Tabellenspitze festsetzen könnten.

Druckvoll legte die Heimmannschaft los und unterstrich ihre Ambitionen durch eine deutliche Führung. Durch die sich immer wieder einschleichenden Leichtsinnsfehler und Fehlwürfen unsererseits, gelang es uns nicht die ausgebaute Führung zu verringern. In die Halbzeit gingen wir mit einem Spielstand von 20:11.

Nach der Pause hatten wir uns viel vorgenommen und wollten den Rückstand minimieren. Leider fehlte uns dabei die nötige Konsequenz und Treffsicherheit. In der 49 Minute gelang es uns mit dem 28:21 den Abstand ein wenig zu verringern, konnten dies jedoch nicht bis zum Spielende beibehalten und verloren mit einem Endstand von 38:25.

Grundlegend zeigten wir beim heutigen Spiel jedoch gute Ansätze in der Abwehr und auch im Angriff, die wir in den kommenden Trainingswochen verbessern und weiterhin ausbauen wollen.

Nächsten Sonntag, den 12.11. treffen wir um 15:00 in unserer heimischen Bühnsporthalle auf TS Durlach und würden uns über eine zahlreiche Unterstützung freuen.

TV Malsch – ASG Eggenstein-Leopoldshafen 2 | 31:15 (15:8)

Am vergangenen Wochenende haben sich die D-Jugendhandballer des TV Malsch einen klaren und nie gefährdeten Heimsieg erspielt. Gegen den Gast aus Eggenstein-Leopoldshafen 2 konnte das Trainergespann Niklas/Felix wie in den Spielen zuvor auch eine gutbesetzte Mannschaft einsetzen und auch munter durchwechseln.

Die Malscher starteten furios und führten bereits nach wenigen Minuten mit 7:0. Das Malscher Angriffsspiel war schnell und variabel über die Aussen vorgetragen. Nachdem sich die Gäste von diesen ersten Schreckminuten erholt hatten und ihr eigenes Spiel entdeckten, entwickelte sich ein offenes hin und her, so dass es mit 15:8 und dem Vorsprung aus den Anfangsminuten in die Halbzeit ging.

In der Pause hat sich die Malscher Mannschaft zum Ziel gesetzt, den wuchtigen und bis dahin sehr erfolgreichen Kreisläufer aus Egg-Leo aus dem Spiel zu nehmen. Weil dies gelang und die eigene Torquote weiterhin sehr hoch war, führte ein 11:2 Zwischensprint zu Beginn der zweiten Hälfte zum zwischenzeitlichen 26:10 für die Malscher D-Jugend.

Auch dank der hohen Moral der Gäste plätscherten die letzten Minuten nicht nur dahin, sondern bis zum Schluss wurde auf beiden Seiten intensiv verteidigt, aber auch schöne Angriffe bis zum Endstand von 31:15 vorgetragen.

Mit diesem Sieg hat die Malscher Mannschaft Platz 2 in der Tabelle verteidigt.

Am nächsten Spieltag, am 12.11. um 12.40 Uhr, fährt die Malscher D-Jugend zum Auwärtsspiel gegen die HSG Walzbachtal 2.

Es spielten:

Leo (TW), Benjamin (11 Tore), Kilian (10), Niclas (6), Fynn (2), Max (1), Marie (1), Simon, Pauline, Tim, Daniel

Die Mälscher Jungs ohne Julian Grein fast in Bestbesetzung.

Von Beginn an war der TVM die bessere Mannschaft und belohnte sich leider nicht mit einer höheren Führung wie das 7:10 in der 13. Spielminute. Leider konnten wir zahlreiche Torchancen nicht nutzen und kassierten in der Abwehr viel zu einfache Gegentore. Statt Selbstvertrauen aufzubauen und einer Mannschaft den Schneid abkaufen, bauten wir die Gastgeber immer mehr auf. Halbzeitstand ein bitteres 13:13.

Über die zweite Halbzeit schweigen wir uns aus. Garantiert 10 Ballverluste durch Fehlpässe, technische Fehler und unzureichende Abschlüsse. Mühlburg bedankte sich und konterte uns aus.

Die Messe war gelesen. Kein Aufbäumen, keine Gegenwehr. So kann man nicht auftreten wenn man gewinnen will.

Fazit:

Nach 0:12 Punkten ist die Mannschaft dermaßen verunsichert, dass nicht mal mehr Kämpfen klappt.

Unser nächstes Spiel haben wir am Sonntag, 19.11.2023 um 13:00h bei Tabellenführer Rintheim.

Bei unserer momentanen Verfassung ein ganz schlechter Zeitpunkt.

Es spielten:

Daniel Auerbach (TW), Timo Szilard (1), David Kunz (1), Jaron Cordua (14), Melvin Menzel (1), Moritz Graf (3), Finn Laue (1), Bennett Bechler (1), Jonathan Hermann (2), Elias Pohl (1), Julian Rahner (2), Jonas Ruml (1)

TR

Nach einem verkorksten Saisonstart (4:8 Punkte) traf die Erste Mannschaft des TV Malsch auf die bis dahin stark aufspielenden Durlacher. Den Mälschern war bewusst, dass ihnen am heutigen Sonntag eine schwierige Aufgabe bevorstand, jedoch konnte man durch eine gute Trainingswoche, sich genügend Selbstbewusstsein aufbauen, um Siegessicher ins heutige Heimspiel zu gehen. Sichtlich motiviert traf sich die Truppe von Rainer Utz vor dem Spiel. Es gab nur eine Devise: Dem leicht favorisierten TS Durlach ein Bein stellen!

Nach starkem Aufwärmen war dann auch bei jedem in der Halle die Message angekommen. Die Malscher Erste wollten diese 2 Punkte in heimischer Halle behalten. Und so startete die Aktive des TV Malsch auch ins Spiel. Bis zur 12. Minute konnten sich die Herren 1 einen Vorsprung von 3 Toren erarbeiten. Die Reaktion des Trainerteams von Durlach, ließ nicht auf sich warten und es wurde das erste Timeout des Spiel getätigt. Spielstand 7:4 für die Herren .1 Jedoch konnte der TS Durlach keine Veränderung in ihr Spiel bringen. Die Mälscher glänzten durch ein starkes Abwehrspiel in Kombination mit guten Torhüteraktionen und war im Angriff kaltschnäuzig vor dem Tor. Zur Halbzeit konnte man sich dadurch einen 19:11 Vorsprung erarbeiten.

Es galt also in der zweiten Halbzeit an diese Leistung anzuknüpfen. Jedoch waren die Durlacher in der Lage, das Spiel ausgeglichener fortzuführen. Man merkte allerdings, dass sich die Herren d e s TV Malsch diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen ließen. So konnte man bis zur 50. Minute den 9 Tore Vorsprung verwalten. Es ging mit einer Spielstand von 31:22 in die letzten 10 Minuten. Einer der wenigen Negativpunkte des heutigen Spiel war dann, dass der Fuß vom Gas Pedal genommen wurde. Dadurch konnte der TS Durlach noch etwas Ergebnisskorrektur betreiben. Endstand 37:33 (!)

Im Großen und Ganzen, war das eine starke Leistung Mälscher, auf der man auf jeden Fall aufbauen kann.
An dieser Stelle möchten wir auch Lennert Bechler in der Mannschaft begrüßen, welcher heute seine ersten Minuten in der Herrenmannschaft absolvieren durfte.
Am kommenden Samstag trifft die Erste auf den BG Mühlacker in einem kniffligen Auswärtsspiel. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Malscher Fans.